Sonntag, 28. Juni 2015

Mach mal Urlaub...

... das war die jüngste Aktion im Scrapbooktreff! Innerhalb von vier Tagen hat das Crop Team des Forums eine unglaubliche Menge an kreativen Dingen vorgestellt, die man am liebsten alle sofort nachwerkeln möchte.

Mein Part war eine Hülle für einen Ebook-Reader. Ich habe seit ein paar Jahren so ein Teil und gerade für den Urlaub finde ich das eine absolut unschlagbare Erfindung für Leseratten. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich vor etlichen Jahren auf dem Flughafen mit einem schweren Koffer stand, in dem hauptsächlich Bücher waren. Wozu braucht man auch Klamotten im sonnigen Süden???

Aber auch für mich, die mittlerweile ihr Urlaubsdomizil in andere geografische Breiten verlagert hat, wo man durchaus auch im Sommer dickere und wetterfeste Klamotten benötigt, hat der Reader eine Daseinsberechtigung, denn im Wohnwagen ist auch nicht gerade Platz für eine Bibliothek.

Also, lange Rede - kurzer Sinn. Hier kommt die Hülle für meinen Reader, die natürlich auch für jedes andere Format anpassbar ist.

Das sind die Zutaten für eine wirklich einfach nachzuarbeitende Hülle, ich habe sie allerdings kurz vor Schluß noch ein wenig aufgepimpt. Im gleichen Look habe ich bereits eine Hülle für mein Tablet genäht. Die hatte ich mal bei DIY-Frollein vorgestellt.

Ihr benötigt zwei Stücke Stoff, ich gebe jetzt hier extra keine Maße an, dann kann sich jeder selbst für seinen Reader den Stoff zurechtschneiden. Zusätzlich zum Stoff braucht man 2 Bögen Moosgummi in A4, ein kleines Stück Volumenvlies, Klettband (Männchen und Weibchen) oder einen größeren Druckknopf. Natürlich die üblichen Verdächtigen wie Schneiderschere, Garn, Stecknadeln. Und 'ne Nähmaschine wäre auch nicht übel.


Das Moosgummi wird halbiert, so dass man insgesamt vier gleich große Stücke hat. Je nachdem, wie durchsichtig euer Stoff ist, kann man die Moosgummifarben anpassen.


Ein Stück Volumenvlies wird zugeschnitten...


und zu einer Wurst gedreht und festgesteckt und anschließend einmal drübergenäht.


Auf den ausgebreiteten Stoff wird das Moosgummi placiert und die Wurst in die Mitte. Diese Wurst wird dann der Boden. Wenn man den Reader in die Hülle schiebt, landet er somit weich.


Die zweiten beiden Moosgummiseiten werden direkt auf die ersten beiden gelegt, die bilden dann Vorder- und Rückseite und polstern die Hülle und geben den richtigen Halt und Stand.


Die Wurst wird in der gleichen Höhe wie das Moosgummi abgeschnitten...


...und am Stoff festgesteckt.


Jetzt wird die zweite Stofflage aufgelegt, so dass die Stoffe links auf links liegen und alles schön deckungsgleich. ;-))


Rundherum brav alles mit Stecknadeln feststecken. Wer mag und noch nicht so viel Erfahrung hat, sollte an dieser Stelle einmal herum heften. Dann verschiebt sich anschließend beim Nähen mit der Maschine nichts.


Die Wurst wird an beiden Seiten durch beide Stofflagen festgesteckt, auch hier kann man heften.


Dann gehts los mit der Maschine. Es wird einmal außen herum genäht, direkt an der Moosgummikante. Und natürlich die Wurst, die muss zwischen zwei Nähten eingesperrt werden.


Jetzt seid ihr eigentlich schon so gut wie fertig. Jetzt wird nur noch das Klettband oder der Druckknopf angebracht und dann braucht ihr das Ding nur noch zusammenklappen und links und recht herunternähen. Anschließend kann man dann die Seiten und die obere Kante entweder mit einer Zackenschere bearbeiten oder ausfransen wie eine abgeschnittene Jeans.


Ich habe mich aber dann entschieden, die Kanten zu paspeln und noch eine Schleife darauf zu setzen. So habe ich mir Stoffstreifen geschnitten und gebügelt und die oberen und die seitlichen Kanten damit eingefasst, wobei ich die Schleifenende mit in den seitlichen Paspel eingenäht habe.


Voila, das ist das fertige Endprodukt.Ich habe das Gefühl, mein Reader ist schon ganz heimisch darin und es ist auch noch genügend Platz für ein Ladekabel.


Ich bin gespannt, ob es euch gefällt, hier mal wieder was ganz anderes zu sehen. Vielleicht braucht ja noch jemand so eine Hülle für den Reader. Ich mag die gekauften Hüllen nämlich gar nicht. Die sind zwar funktionell, aber überhaupt nicht schön.

Dann wünsche ich euch mal eine schöne beginnende Woche. Die soll uns ja ordentlich und endlich Sommer bringen.

Sommerliche Grüße von

Stine

Kommentare:

  1. Die sieht ja super aus ....
    Vielleicht, wenn ich vor dem Urlaub noch Zeit habe, versuche ich mich mal daran!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  2. ooooh ist die schnuckelig (und die Anleitung sollte sogar für mich Näh-Ungedulds-Zwei-Linke-Hände-Menschen machbar sein...)
    Vielen Dank dafür

    AntwortenLöschen
  3. Leider habe ich weder Nähtalent noch einen Ebook Reader.. LG deine Oberschwester

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Anleitung und Streifen gehen ja bekanntlich immer ;-)!

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen

Schön, dass du mir eine Freude mit einem Kommentar machst. Danke für deinen Besuch in meiner 'Schmiede'!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...