Montag, 1. April 2013

Fagus sylvatica

Was ist das denn??? Das ist der lateinische (botanische) Name für unsere heimische Buche. Auch gemeine Buche genannt. Ich kann allerdings nicht sagen, warum die Buche gemein sein soll, denn im Volksmund heißt es doch "Buchen sollst du suchen"! Ich liebe die Buchen. Im Frühling, wenn sie austreiben, haben sie ein GRÜN, das für mich den Frühling symbolisiert, einfach herrlich, ich könnte ständig hingucken. Im Sommer ist das Grün kräftiger, eben ein richtiges Sommergrün. Im Herbst bleiben die Blätter relativ lange grün. (Mein Foto ist übrigens ein Herbstfoto)
Bei uns im angrenzenden Wald stehen viele Buchen und Teilbereiche bestehen nur aus Buchen, die machen im Sommer bei Sonnenschein ein schönes Licht (wenn man unter den riesigen Bäumen steht).
Nun zurück zum Ursprung. Heute habe ich beschlossen, ein Layout nach einem Skissedilla Sketch und zwar Nr. 203 zu machen. Dafür habe ich mir ein Foto von einer Buche rausgesucht und nach einiger Hin- und Herüberlegerei bin ich auf eine uralte Schablone mit schnörkeligen Buchstaben gekommen. Die hatte ich mir mal vor bestimmt sieben Jahren gekauft, um die Buchstaben nachzuzeichnen.
Ich habe sie für Matscherei mit Gesso benutzt und durch die alten schnörkeligen Buchstaben kam mir die Idee nachzusehen, welchen botanischen Namen denn die Buche hat. Perfekt für das freistehende 'F'!!! Wenn es ein Sorbus gewesen wäre, hätte es nicht gepasst. Glück gehabt. Den Namen habe ich nachgezeichnet und schraffiert.
Hier mein Ergebnis.






So, nun wisst ihr, was es mit den Buchen auf sich hat.
Geniesst den ruhigen Tag.

Kommentare:

  1. Hallo 'gen Norden!
    Hoffe, Du hast noch einen schönen & kreativen Ostermontag!
    Sehr schönes Layout ;-)!
    LG
    Ilona

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stine,
    unser Haus ist eingekeilt - eine Buche hinten, zwei vorne. Riesen Dinger! Und riesen Laubberge im Herbst... (Da kann man nur hoffen, daß der Wind gut steht, damit die doofe Nachbarin auch noch was davon hat, höhö!) Aber schön sind sie schon, vor allem im Sommer finde ich.
    Dein LO ist wieder toll, aber was zu Kuckuck ist ein "Sorbus"??
    GLG,
    Mel

    AntwortenLöschen
  3. Danke für diese kleine Baumkunde und die wundervolle Perspektive!!! Hast du eigentlich schon ein Layout von deinem/n Lipbalsam/en gemacht? Das würde mich ja mal interessieren :). Liebe Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stine! Vielen Dank für die Naturkunde, ich mag die Buchen auch sehr gerne. Dein Lo sieht super aus und die Schrift mit Schablone gefällt mir auch gut, super Idee-Lg in den Norden schickt dir Gerli aus dem Osten

    AntwortenLöschen
  5. Hey Stine, Deine Buche ist richtig schön. Es passt alles ganz klasse. Dass sie den Frühling symbolisiert, kann ich nur bestätigen.
    Liebe Grüße aus berlin
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja einfach wunderbarst!!
    Ein tolles Foto und das Schablonierte sieht fabelhaft aus.
    Ganz große Klasse.

    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. I love how you've made the letters stand out from the background and all the green makes a perfect spring layout. Thank you for playing with us at Skissedilla.
    Linda

    AntwortenLöschen

Schön, dass du mir eine Freude mit einem Kommentar machst. Danke für deinen Besuch in meiner 'Schmiede'!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...